Messer Bilder und vieles mehr
     Messer Bilder und vieles mehr

Heimat

Ich habe meine Heimat gefunden

 

 

Heimat, da wo ich zuhause bin oder da wo ich mich wohl fühle ? Oder da wo ich geboren bin? Wo mein Vater herkommt oder dort wo meine Mutter zuhause war?  Was ist Heimat?

Ist es die Gegend meiner Kindheit oder ist es da wo wir unsere erste Liebe fanden? Oder sogar da wo wir unseren Lebensunterhalt verdienen?

Wo ist sie , die Heimat? Was ist Heimat?

Dort wo man singt und lacht, da las dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“

Unter fröhlichen Menschen sollte es schon sein. Singen müssen sie ja nicht unbedingt alle.

Doch da wo man sich dann letztlich nieder lässt oder halt niederlassen muss gibt es nicht nur singende und fröhliche Zeitgenossen. Das kann es dann also auch nicht sein. Aber was ist, wo ist Heimat denn dann ?

Vielleicht ist es da, wonach man sich sehnt wenn man nicht mehr da ist. Muss man erst weit in der Welt herumziehen um Heimat zu erfahren ? Erfährt man Heimat erst wenn sie einen fehlt, wenn man entwurzelt ist? Muss man wirklich erst herumziehen um Heimat zu erfahren?

Halt, da ist es. Heimat hat doch was mit erfahren, fühlen zu tun.

Sich an einen Ort wohlfühlen, geborgen sein, alles was einem wichtig ist in seiner Nähe zu haben. Mit den Menschen die man liebt zu lachen und auch  leiden zu können. Einander teilhaben an den alltäglichen Kleinigkeiten. Die selbe Sonne, der selbe Wind, der gleiche Regen. Die Wiesen und Wälder, der Berg, der Main , Schloss Banz, Vierzehnheiligen.

Der Geruch wenn die Rapsfelder blühen, wenn die letzten Landwirte dann auf den abgeernteten Feldern Sachen ausbringen. Das alles gemeinsam mit seinen Liebsten erleben, das ist glaube ich Heimat, dass ist meine Heimat.

Ich war noch nie weit weg um das vermissen zu müssen, um wirklich zu erfahren wo meine Heimat ist. Aber allein der Gedanke mein Franken verlassen zu müssen macht mich traurig.

Ich habe meine Heimat gefunden.

 

Gedanken zur Heimat von Kurt

Hier finden Sie uns

Kurt Hammer
Peuntstr. 16
96250 Ebensfeld

kurt.hammer@gmx.de

Rufen Sie einfach an unter

 

09573 6402 09573 6402

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hammer-Messer